HOME   |   KATZEN     IGEL   |   WILDTIERE
    
Aktuell
Tagebuch
Termine
 
Über Uns
Ein Jahr im Tierheim
Geschichte
Kinder-/Jugendarbeit
Presse
Sponsoren
Umgebung
 
Kontakt
Gästebuch
02.08.2004

Abschied von 'Anita'

Seit einigen Tagen macht das heiße Wetter einigen Katzen ganz schön zu schaffen, insbesondere den älteren.

Vielen älteren Katzen geben wir für ihren Lebensabend ein Zuhause. Dies bedeutet aber für uns, dass wir immer wieder mit dem Ableben des einen oder anderen Tieres rechnen müssen.

Am 31. Juli haben wir am späteren Nachmittag von Anita Abschied nehmen mußten.

Als wir Anita vor 5 Jahren halb tot aufgenommen haben, war die Freude groß, dass wir sie gesund pflegen konnten.

In den darauf folgenden Jahren erkrankte Anita zweimal schwer, erholte sich aber immer wieder. Seit ihrer letzten Erkrankung vor 2 Jahren litt sie aber an Atemproblemen. Ihr Gesundheitszustand war schwankend wie das Wetter.

Seit einer Woche war ihr Gang sehr schwer und langsam. Am Morgen des 31.7.04 ging sie noch einmal ins Freigehege und gegen Mittag zog sie sich in ein Körbchen zurück, in dem sie einschlief.

Wir werden sie in guter Erinnerung behalten als stets ruhige, kleine, aber stolze Miez, die sich zuvor ein Jahrzehnt als Strassenkatze hatte durchschlagen müssen.

 
01.08.2004

800 kg Futter gespendet!

Wir möchten hiermit die Gelegenheit nutzen und uns ganz herzlich bei einer lieben Tierfreundin aus Köln bedanken, die für unsere Vierbeiner Futter gesammelt hatte.

Unser Dank gilt auch einer Familie, welche die Möglichkeit einer notwendigen Zwischenlagerung vorgenommen hat, bis dieses von Arzberger Tierfreunden kostenlos abgeholt werden konnte.

Im Namen aller Vierbeiner - ganz herzlichen Dank! Es ist ein beruhigendes Gefühl, wenn man seine Schützlinge wieder für die nächste Zeit versorgt weiß.

Details siehe Menüpunkt 'Presse'.

 
29.07.2004

Micky lebt nicht mehr

Micky lebt nicht mehr. Für uns alle unfassbar.

Von der großen stattlichen Katzenlady haben wir heute Abschied nehmen müssen. Micky wurde 19 Jahre alt.

Ihre Besitzerin starb im Jahre 2002. Die Erben gaben sie am 27.6.2002 ohne einen Pfennig bei uns ab. Man wollte erst das Erbe abwarten, um zu sehen, ob für Micky was übrig bleibt.

Gute zwei Jahre hat Micky bei uns gelebt und war immer die führende Persönlichkeit in ihrer Wohngemeinschaft.

Vor drei Tagen stellten wir fest, dass Micky keinen Appetit mehr hatte. Deshalb beschlossen wir heute morgen, Micky dem Tierarzt vorzustellen.

Die Röntgenaufnahme wies einen großen schnellwachsenden Tumor im Darm auf, der unbermerkt gewachsen war, und ihre Nieren waren riesengroß.

Die Tierärztin empfahl uns, um Micky weitere Schmerzen zu ersparen, Abschied von ihr zu nehmen. Um ihr die Qualen zu ersparen, mussten wir schweren Herzens die Entscheidung der Tierärztin im Sinne von Micky akzeptieren. Eine Operation hätte keinen Erfolg gebracht.

Micky hat bei uns noch eine schöne Zeit verlebt und wurde im Vereinsgelände beigesetzt.

 
01.07.2004

Bolek & Lolek

Beide Kätzchen haben an Gewicht zugenommen und verrichten bereits alle Dinge selbst. Das heißt: Das Futter nimmt man nur noch aus dem Napf und das Toilettengeschäftchen erledigt man auf dem Baby-Katze-Klo selbst.

Hin und wieder geschieht schon mal ein Fehltritt, dann ist Hilfe angesagt.

Das Spielen mit dem Papierknäuel und Miteinanderkämpfen haben sie auch schon gut gelernt.

Bolek´s verletztes Pfötchen haben wir mit Beinwell-Salbe behandelt. Es ist größenmäßig gut mitgewachsen, aber leicht geknickt. Nur beim langsamen Laufen sieht es etwas hinkend aus.

 
30.06.2004

Moro'

Moro´ kam bereits mit angeborenen zurückgebildeter Oberlippe zur Welt.

Immer wieder entzündete sich diese Stelle, die bisher mit Erfolg behandelt werden konnte. Da die jetzige Behandlung jedoch nicht anschlug, veranlassten wir die Untersuchung eines Gewebestückes von Moro´s entzündeter Stelle.

Das Ergebnis war ein Platten-Epithelkarzinom (Krebs). Um die Möglichkeit einer Rezidivierung und Metastasierung zu verhindern, müsste eine weiträumige chirurgische Entfernung der entzündeten Stelle erfolgen.

Da Moro' aber schon keine Oberlippe hat, ist es fraglich, ob man überhaupt noch etwas entfernen kann.

Moro´ ist ansonsten munter, frisst gut und hat sonst keine gesundheitlichen Probleme. Wie hoch seine Lebenserwartung ist, kann man nicht sagen.

Vielleicht findet sich für ihn doch noch ein Zuhause, aber nur als Einzelkatze, da er zur Zeit keine andere Katze um sich mag.

Zurück Weiter >

Tierheim Arzberg, Pfarrstraße 3, DE-04886 Arzberg
Tel. +49 34222 - 43 707 | Fax. +49 34222 - 43 707 | E-Mail:
Anfahrtsplan | Öffnungszeiten: ohne Voranmeldung täglich nur von 14-16 h
x
Copyright © 2004-2006 Tierheim Arzberg | Alle Rechte vorbehalten | Impressum & Haftungsausschluß
Torgauer Zeitung zooplus.de