HOME   |   KATZEN     IGEL   |   WILDTIERE
    
Aktuell
Tagebuch
Termine
 
Über Uns
Ein Jahr im Tierheim
Geschichte
Kinder-/Jugendarbeit
Presse
Sponsoren
Umgebung
 
Kontakt
Gästebuch
16.05.2006

'Feuervogel' Nuts vermittelt :-)

Heute ist der rot-blaue Pennantsittich 'Nuts' vermittelt worden. Er kommt in ein sehr großes Gehege mit Artgenossen in eine Anlage des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes auf Gut Goldberg in Halle/Saale.

Die Vögel können dort artgerecht leben.

 
16.05.2006

Samson & Tiffi

Samson und Tiffi fressen zu unserer Erleichterung ganz gut selbst, so dass wir sie nachts nicht füttern müssen.

Die kleinen Würstchen stapfen schon tapfer in ihrer Quarantäne-Box herum, schauen aber noch ein wenig traurig und verloren drein.

Sie wurden von ihrer Mama weggenommen, die sie ja (mindestens bis zu ihrer 11. Lebenswoche) noch so sehr benötigt hätten...

 
15.05.2006

Die ersten Kitten dieses Jahres...

Heute haben wir zwei hilflose und kranke Kätzchen aufgenommen.

Beide wurden heute zwischen Dautzschen und Last (Ostelbien) gefunden, am Straßenrand ausgesetzt.

Wir haben den Kater Samson getauft und das Mädchen Tiffi. Es handelt sich um Geschwister, ca. 3 Wochen alt. Beide sind genau in jenem Alter, in dem sie beginnen, selbständig zu fressen (also Futter benötigen, was dem ehemaligen Besitzer offensichtlich zu teuer war).

Beide leiden unter einer Augenentzündung, welche durch uns behandelt wird.

Auf dem Photo ist Tiffi links zu sehen und Samson rechts.

 
14.05.2006

Heutige AIN-Kräuterwanderung

Heute leitete die Kräuterfachfrau Brigitte Bussenius (http://www.feengarten.de) für den AIN Arzberger Igel- und Naturfreunde e.V. eine Kräuterwanderung durch den Naturgarten der Igelstation Arzberg und durch die umgebende Natur.

Der Endpunkt der Wanderung war der sog. "Feengarten" auf dem Tierheim-Gelände, ein vielseitiger, optisch sehr ansprechender Kräutergarten, in dem als Überraschung auf alle Teilnehmer eine kulinarische Stärkung wartete.

Auf dem mittleren Photo sind die Teilnehmer zu sehen, bei selbstbereiteten Kräuterhäppchen (Brot mit Kräuterschmand) und als Erfrischung köstlichen Erfrischungssaft (aus Sirup von Zitronen, Wildkräutern und mehreren Minzearten). Kaffee und Kuchen gab's ebenfalls. Ein herzliches Dankeschön jenen Teilnehmern, die einen Kuchen gespendet haben!

Wer über die Kräuterführung hinaus Interesse hatte, konnte sich zum Abschluss im "Feengarten" auf eigene Faust über die verschiedenen dort angepflanzten Kräuter informieren; Brigitte Bussenius hatte dafür im Vorfeld der Veranstaltung alle Pflanzen mit Holzschildchen versehen.

 
13.05.2006

Piepmatz Fritzi

Nymphensittich Fritzi hat sich während den letzten Tagen gut erholt. Fritzi entpuppt sich als richtiger Schmusevogel: Er legt sein Köpfchen in die Hand und genießt die Wärme. Wenn es nach Fritzi ginge, müsste man den ganzen Tag in dieser Position verharren und dürfte gar nicht mehr weggehen.

Nun hoffen wir, dass sich bald jemand meldet, der ihn vermisst.

Fritzi's Geschichte: Am Donnerstag, 11. Mai 2006 wurde in Arzberg ein völlig erschöpfter, entkräfteter und hungriger Nymphensittich aufgefunden. Als wir ihm Futter und Wasser reichten, konnte er es kaum erwarten zu fressen und zu trinken. Er konnte jedoch vor lauter Erschöpfung nicht auf eine Stange hoch, nicht klettern, sondern setzte sich vorerst auf den Boden.

Zurück Weiter >

Tierheim Arzberg, Pfarrstraße 3, DE-04886 Arzberg
Tel. +49 34222 - 43 707 | Fax. +49 34222 - 43 707 | E-Mail:
Anfahrtsplan | Öffnungszeiten: ohne Voranmeldung täglich nur von 14-16 h
x
Copyright © 2004-2006 Tierheim Arzberg | Alle Rechte vorbehalten | Impressum & Haftungsausschluß
Torgauer Zeitung zooplus.de